NEWS
news/Europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024“ feierlich eröffnet1009/1.jpgnews/Europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024“ feierlich eröffnet1009/2.jpgnews/Europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024“ feierlich eröffnet1009/3.jpg

Europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024“ feierlich eröffnet

20.01.2024

Beim Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl wurde heute Abend die europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024″ als erste der drei diesjährigen europäischen Kulturhauptstädte – neben der estnischen Stadt Tartu und Bodø in Norwegen – im Rahmen eines großen Festakts eröffnet. Gemeinsam mit Landeshauptmann Christopher Drexler nahmen auch Vizekanzler Werner Kogler, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Staatssekretärin Andrea Mayer, der Vertreter der EU-Kommission Martin Selmayr und der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets (im Bild unten) sowie zahlreiche weitere Ehrengäste an der feierlichen Eröffnungszeremonie teil.
Die europäische Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024″ sorgt im heurigen Jahr gleich für mehrere Premieren: Zum ersten Mal besteht eine Kulturhauptstadt aus mehreren Bundesländern und umfasst mehrere Gemeinden. Unter dem Motto „23 für 24″ werden vier steirische und 19 oberösterreichische Gemeinden auf eine Kulturbühne gehoben und den Besucherinnen und Besuchern in unterschiedlichsten Ausdrucksformen, Genres und Ausprägungen nähergebracht. Die Steiermark ist mit Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Grundlsee prominent vertreten.

salzkammergut-2024.at

Fotos: Antonio Bayer (2), Vertretung der Europäischen Kommission/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
 

Event