08.04.2024
Das Hotel Miramar in Opatija fokussiert sich auch in Zukunft auf die Weiterführung liebgewonnener Traditionen und die Zufriedenheit seiner vorwiegend österreichischen Gäste. Das Juwel von Opatija, wie die kroatischen Medien das Miramar unlängst titulierten, stellt für die vielen österreichischen Stammgäste ein zweites Zuhause dar. Der neue ungarische Eigentümer, die Mészáros-Group, hat sich dem Erhalt und Ausbau der familiären Atmosphäre und hohen Standards des Hauses verschrieben.
Das Hotel Miramar ist seit nunmehr 20 Jahren das Zuhause am Meer für seine treuen österreichischen Gäste, die dem außergewöhnlichen Wellness-Resort an der kroatischen Adria seit ein bis sogar zwei Jahrzehnten engstens verbunden sind. Dies beweist ein Stammgästeanteil von 80 Prozent mit durchschnittlich vier Aufenthalten pro Jahr. Nicht wenige Gäste entscheiden sich jedes Jahr für eine Urlaubslänge, wie sie zu Zeiten des k.u.k.-Curorts Abbazia üblich gewesen war und verweilen ganze drei Monate in ihrem zweiten Daheim – dies vorwiegend im Frühling oder Herbst.
Mit 1. März wurde der 2022 begonnene Besitzerwechsel im Miramar vollzogen: Das Luxushotel wird bereits seit zwei Jahren mit der nunmehrigen Geschäftsführerin der Miramar GmbH, Dr. Orsolya Szakály (Bild Mitte), geführt, die im Management des Hotels vertreten ist. Für Hoteldirektor Andreas Madejski (Bild unten), einen Wiener, ist es schon das fünfte Jahr im Miramar und alles läuft in gewohnter Weise weiter: „Wir freuen uns auf eine neue, aufregende Saison in Miramar, in welcher wir ein wichtiges Jubiläum feiern! Dabei feiern wir auch all jene, die unser Wellness-Resort zu dem gemacht haben, was es ist: Nach 20 Jahren steht das Miramar auf einer soliden Basis gepflegter Werte und Traditionen und wir blicken voller Freude in eine gemeinsame Zukunft. Die warme, familiäre Atmosphäre, die das Miramar so besonders macht, ist unser ganzer Stolz und wir verdanken sie unseren Gästen und unserer langjährigen Mitarbeiterschaft. Ich werde persönlich alles daransetzen, diese einzigartige Verbindung zu unseren Gästen weiter auszubauen und deren Erwartungen stets zu übertreffen!“, betont Direktor Madejski und fügt an, dass jeder Gast vom ersten Aufenthalt an als Stammkunde geführt wird – mit allen damit verbundenen Vorteilen.
Als ich vor zwei Jahren ins Miramar kam, war ich beeindruckt von den gewachsenen Strukturen des Unternehmens und bald sah ich, dass das Erfolgsrezept des Miramar ein Konzept ist, das die Gäste und Belegschaft gleichermaßen berücksichtigt: Das Hotel Miramar war in seiner Entwicklung den Gästewünschen gefolgt und hatte zugleich bedacht, die Beiträge der Angestellten wertzuschätzen“, erklärt Dr. Orsolya Szakály ihre unternehmerischen Schwerpunkte.
Das Miramar ist ein Wellness-Resort mit fünf um einen mediterranen Park angeordneten Gästevillen, von welchen die an der Meerespromenade Lungomare gelegene historische Villa Neptun Zeugnis ablegt über die einzigartige Entstehungsgeschichte Opatijas. Die bezaubernde Stadt an der nördlichen Adria feiert heuer 180 Jahre Tourismus, und die Ernennung Abbazias zum k.u.k.-Curort in 1889 jährt sich zum 135. Mal!
hotel-miramar.info
Fotos: Günter Standl, Hotel Miramar, Studio Saršon