NEWS
news/Airpower24 Steirische Flugshow der Superlative1118/1.jpgnews/Airpower24 Steirische Flugshow der Superlative1118/2.jpgnews/Airpower24 Steirische Flugshow der Superlative1118/3.JPG

Airpower24: Steirische Flugshow der Superlative

07.09.2024

Hundertausende Flugfans lockt die 10. Auflage der größten Flugshow Europas, der Airpower, an diesem Wochenende, 6. und 7. September, wieder in das obersteirische Zeltweg zum Fliegerhorst Hinterstoisser. Im Rahmen dieses steirischen Highlights in der internationalen Luftfahrtszene werden rund 200 Fluggeräte aus 20 Nationen die Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland mit spektakulären Flugshows begeistern, verschiedene Ausstellungen, Simulatoren und Stände am Gelände bieten zudem spannende Einblicke in die Luftfahrt.
Ermöglicht wird dies nicht nur durch die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull, sondern auch durch die rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die maßgeblich dazu beitragen, diese Ausnahmeveranstaltung in der Steiermark möglich zu machen: „Das Grüne Herz schlägt bei der Airpower besonders kraftvoll. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit der Airpower24 als Flugshow der Superlative, auch heuer wieder einen kräftigen Impuls im steirischen Murtal zu setzen. Das stärkt die Bekanntheit unseres Bundeslandes und insbesondere des Murtals als Tourismusdestination und trägt unmittelbar auch zur Wertschöpfung in der Region bei. Die Airpower ist nicht nur eine große Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres, sondern vor allem - das ist mir als Landeshauptmann des Landes mit einer der höchsten Forschungsquoten Europas ein besonderes Anliegen zu betonen - auch ein Platz, wo der Wissenschaft, Forschung und Lehre, immer eine ganz besondere Bühne geboten wird″, betonte Landeshauptmann Christopher Drexler, im Bild oben rechts.
Nachdem LH Christopher Drexler am gestrigen Vormittag (6.9.2024) die Airpower gemeinsam mit Bundesministerin Klaudia Tanner (im Bild Mitte, 3.v.l.) eröffnet hatte, besuchte er die Einsatzstäbe, die die reibungslose Durchführung der Großveranstaltung ermöglichen. Zu Mittag begrüßte der Landeshauptmann US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy (Bild Mitte, 4.v.l.) am Fliegerhorst Hinterstoisser: „Der Besuch von US-Botschafterin Kennedy unterstreicht die große internationale Beachtung der Airpower. Die Gelegenheit des internationalen Austausches – gerade auch mit den USA, der größten Volkswirtschaft der Welt – stellt für uns eine große Chance dar, um all die Vorzüge und Besonderheiten unseres Bundeslandes präsentieren zu können. Daher danke ich Botschafterin Kennedy herzlich für ihren heutigen Besuch und für die gute und enge Zusammenarbeit und freue mich, dass wir heute die Möglichkeit hatten, diese auch im Hinblick auf zukünftige Kooperationen weiter zu vertiefen″, so LH Drexler.
Ebenfalls zu Gast bei der Airpower war Frauenlandesrätin Simone Schmiedtbauer: „Ein besonderes Highlight der Airpower bilden die hochmodernen amerikanischen F35-Flugzeuge. Als Frauenlandesrätin freut es mich besonders, zwei weibliche F35-Pilotinnen bei uns in der Steiermark willkommen heißen zu dürfen. Sie bringen Frauenpower auf die Airpower!"
Am Nachmittag besuchte Landeshauptmann Christopher Drexler die Show am Gelände, im Zuge derer er informative Einblicke in die steirische Luftfahrt-Forschung erhielt. Den Abschluss des ersten Tages der Airpower24 bildete am Abend der offizielle Empfang des Landes Steiermark.

airpower.gv.at

Fotos: Land Steiermark, BMLV, beigestellt
 

Event