04.07.2025
Armenischer Botschafter auf Antrittsbesuch in Kärnten
Landeshauptmann Kaiser empfing Andranik Hovhannisyan zum Arbeitsgespräch über mögliche Kooperationen
Der Botschafter Armeniens in Österreich, Andranik Hovhannisyan, absolvierte heute, Freitag, seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Peter Kaiser. Armenien ist dabei, sich immer mehr Europa und der Europäischen Union anzunähern. Daher war es dem Botschafter auch wichtig, über mögliche Kooperationen mit Kärnten zu sprechen.
Kaiser stellte Hovhannisyan den Standort Kärnten vor. Dabei hob er vor allem die Stärken des Landes in Informations- und Kommunikationstechnologien, der Holzindustrie, im Tourismus oder bei erneuerbaren Energien hervor. Außerdem verwies er auf die enge Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen und ging auch auf sein Engagement im europäischen Ausschuss der Regionen ein. „Ich kann mir Kooperationen mit Armenien in verschiedenen Bereichen vorstellen. Insbesondere Kunst und Kultur bieten immer positive Möglichkeiten für einen gegenseitigen Austausch“, so Kaiser. Mit dem armenischen Botschafter ist er heuer nämlich schon einmal zusammengetroffen, als im April Kunstschaffende aus Armenien und Österreich im Rahmen von „XYLON Österreich“ und „KulturDialog Armenien“ in der BV-Galerie gemeinsam ihre Arbeiten präsentiert haben.
Der Botschafter zeigte sich vor allem am Klagenfurter Lakesidepark und der Fachhochschule Kärnten interessiert. An möglichen Kooperationsbereichen nannte er Wirtschaft, Tourismus, Forschung, erneuerbare Energien, Umweltthemen und Bildung als besonders wichtiges Thema.
Fotos: LPD Kärnten/Gleiss