| News |
|
14.11.2025
Welche Veranstaltungen darf man in Tschechien im nächsten Jahr nicht verpassen? Welche touristischen Neuigkeiten warten auf den Gast in der kommenden Saison?
Ein Auszug der wichtigsten Ereignisse 2026:
Tschechien trifft Kulinarik 2026
Am 11. Dezember 2025 erscheint erstmals der Michelin-Guide für ganz Tschechien. Damit rücken die Spitzenrestaurants, aber auch die Vielfalt der regionalen Küche noch stärker ins Rampenlicht. Die Informationen über die Verleihung der Michelin-Sterne erfahren Sie auf unserer Webseite visitczechia.com.
Mahler8
Am 17. und 18. Mai finden in der Konzerthalle Trojhalí Karolína in Ostrava zwei einzigartige Konzerte zu Ehren des Komponisten Gustav Mahler statt, dass die Atmosphäre der Premiere aus dem Jahr 1910 widerspiegelt. Eine weitere Symbolik liegt dabei, dass das zweite Konzert am 18. Mai genau 115. Jahre nach seinem Tod stattfindet. Mahlers Symphonie Nr. 8, oder auch die Symphonie der Tausend genannt, wird von 600 auftretenden Künstler:innen unter der Leitung des österreichischen Dirigenten Christian Arming performt.
Mährisch-Schlesische Region
Neben zahlreichen Musik- und Sportveranstaltungen können sich die Besucher auf die neueröffnete Kolonnade im Kurort Karviná freuen, der seit 2025 offiziell als Kurort gelistet wird. Eine architektonische Perle findet sich in Ostrava – die Villa Grossmann aus der Ersten Republik ist für die Öffentlichkeit nun zugänglich. Eines der meist besuchtesten touristischen Ziele ist der Tiergarten Ostrava, der laufend erweitert und erneuert wird. Für Radfans gibt es neue Radwege entlang des Stausees Slezská Harta oder von Ostrava bis in die Beskiden (Radweg Nr. 59).
Südmähren
Zwei wichtige Jubiläen werden 2026 in Südmähren gefeiert. Die Stadt Znojmo feiert 800 Jahre seit ihrer Gründung und das Landschaftsschutzgebiet Mährischer Karst zelebriert sein 70jähriges Bestehen. Zu beiden Anlässen sind zahlreiche Veranstaltungen über das Jahr verteilt geplant. Neu eröffnet wird im Frühling eine neue Weinausstellung auf der Burg Špilberk in Brünn und die lang erwartete Mehrzweckhalle Arena Brno wird im Herbst erstmals in Verwendung sein. Für das internationale Festival Janáček Brno (13. Oktober - 17. November) können bereits Tickets gebucht werden.
Königgrätzer Region
Die Highlights in dieser Region sind die Rückkehr des Damen Ski-Weltcups in die Spindlermühle (Špindlerův mlýn) vom 23. bis 25. Jänner. Musikfans erwarten bereits ungeduldig die weitere Ausgabe des Festivals Rock for People (11.-13. Juni). Zu den traditionellen Veranstaltungen gehören die jährlichen Gedenkfeiern an die Schlacht von 1866, die an einen der bedeutendsten Konflikte des 19. Jahrhunderts erinnern. Die Feierlichkeiten gipfeln jedes Jahr in einer großen Schlachtnachstellung, an der Hunderte von Mitgliedern historischer Einheiten aus Tschechien und dem Ausland teilnehmen. Im Jahr 2026 jährt sich dieses historische Ereignis bereits zum 160. Mal und finden vom 3. bis 5. Juli statt.
Prag
In der Hauptstadt Prag gastieren vom 23. bis 29. März in der Prager O2-Arena die Eiskunstlaufweltmeisterschaften. Ganzjährig dürfen sich Dan-Brown-Fans auf die Spuren seines neuesten Romanes „The Secret of Secrets“ durch die historische Innenstadt begeben. Prague City Tourism organisiert private Führungen auf Deutsch (auf Terminanfrage) und Gruppenführungen (an online ausgeschriebenen Terminen unter prague.eu). Empfehlenswert ist ebenfalls der Prague Visitor Pass, der freien bzw. ermäßigten Zutritt zu mehr als 70 Sehenswürdigkeiten und die kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht. Der Pass ist für 48, 72 oder 120 Stunden buchbar. Die Fahrt mit der historischen Straßenbahn Nr. 42 bietet den Besucher:innen eine einzigartige Möglichkeit die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Man kann beliebig oft zu- und aussteigen und unterwegs alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bewundern.
Erleben Sie einen Theater-Sommer im Herzen Südböhmens
Im Sommer 2026 verwandelt das Südböhmische Theater die gesamte Region in eine Bühne voller Emotionen, Musik und Geschichten. Das Festival Jižní Svéráz (1. Mai – 26. September) verbindet Theater mit Landschaft, Geschichte und der aktuellen Energie von acht südböhmischen Städten und bietet unvergessliche Erlebnisse an ungewöhnlichen Orten. Der Höhepunkt des Sommers wird dann die Saison (2. Juni – 6. September) des Freilichttheaters mit drehbarer Zuschauertribüne in Český Krumlov sein, wo unter freiem Himmel und vor der Kulisse des Schlossgartens Inszenierungen stattfinden, die die Schönheit der Natur mit Kunst in ihrer reinsten Form verbinden. Südböhmen wird 2026 erneut bestätigen, dass es das kulturelle Herz Europas ist.
Das volle Programm ist hier zu finden:
https://media.visitczechia.com/
Fotos: visitczechia
|