18.11.2025
Arbeitsbesuch der britischen Botschafterin
Lindsay Skoll bei Landeshauptfrau Karoline Edtstadler / Tourismuskooperation erörtert
Etwas mehr als 1.000 britische Staatsangehörige leben in Salzburg. Vertreten werden sie unter anderem von Botschafterin Lindsay Skoll. Sie übernahm das Amt vor vier Jahren. Heute stattete sie Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Chiemseehof einen Arbeitsbesuch ab.
Die meisten Personen mit einem Pass des Vereinigten Königreichs leben mit Stand Anfang 2025 in der Landeshauptstadt, nämlich 413, gefolgt vom Pinzgau mit 256 und vom Flachgau mit 204. 111 Britinnen und Briten leben im Pongau, im Tennengau sind es 46, im Lungau 34.
Dazu kommen zahlreiche Gäste, vor allem in den Wintermonaten ist Salzburg für sie eine höchst beliebte Tourismusdestination. In der vergangenen Wintersaison entfielen 570.000 Übernachtungen im Land auf britische Staatsangehörige.
„Diese engen wirtschaftlichen Beziehungen mit Großbritannien wollen wir weiter ausbauen. Davon profitieren der Standort Salzburg und die Salzburgerinnen und Salzburger“, sagte Landeshauptfrau Karoline Edtstadler nach dem Gespräch.
Fotos: Landesmedienzentrum Salzburg