| News |
|
04.02.2026
Der Verkauf des Hotels Andaz Vienna Am Belvedere im Rahmen der Insolvenz der Signa Development Selection (SDS) AG ist abgeschlossen. Die Immobilie wechselte für rund 92 Millionen Euro den Eigentümer und ist damit das größte Objekt im österreichischen SDS-Portfolio.
Masseverwalterin Andrea Fruhstorfer bezeichnete die Transaktion als „wichtigen Meilenstein“ der Insolvenzabwicklung. Die Herausforderung bestand darin, nicht nur einen Käufer zu finden, sondern auch eine tragfähige Lösung für den laufenden Hotelbetrieb zu entwickeln.
Das 25.800 m² große Haus mit 303 Zimmern wird von der WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH, einer Gesellschaft der DekaBank, übernommen. Damit konnte ein institutioneller Investor gewonnen werden.
Parallel zum Immobilienverkauf wurde die künftige Betriebsführung geregelt: Die MHP Hotel am Schweizergarten GmbH, Tochter der MHP Hotel AG, übernimmt langfristig den Betrieb und führt das Haus als Franchisepartnerin der Hyatt Gruppe. Ab April 2026 soll es unter der Marke Hyatt Regency firmieren.
Das Hotel bleibt während des Übergangs geöffnet, das bestehende Team wird weiterbeschäftigt, und alle Reservierungen, Veranstaltungen und Verträge werden übernommen, um einen reibungslosen Übergang für Gäste und Partner sicherzustellen.
Der Wechsel von Andaz zur Marke Hyatt Regency unterstreicht die künftige Ausrichtung des Hauses. Mit über 2.000 m² Veranstaltungsfläche, darunter ein großer Ballsaal und mehrere Meetingräume, liegt der Fokus künftig stärker auf Businessgästen, Konferenzen und Events.
Fruhstorfer betonte den Erfolg für die Gläubiger:innen und die Arbeitsplatzsicherung und zeigte, dass auch unter Insolvenzbedingungen tragfähige Lösungen für komplexe Immobilientransaktionen möglich sind.
https://www.hyatt.com
Foto: Franz Brück
|