| News |
|
04.02.2026
Freedom250 Reception – Empfang „American Leadership in Space“ - Gast: US-Astronaut Stephen Bowen
Datum: Dienstag, 3. Februar 2026
Ort: Am Hof 8, 1010 Wien
Zu Beginn wird der Chargé d’Affaires der US-Mission bei den Internationalen Organisationen in Wien, Howard Solomon, einen kurzen Überblick über die US-Raumfahrtpolitik sowie den breiteren Kontext der amerikanischen Führungsrolle im Weltraum geben.
Artemis-Missionen: einschließlich der bevorstehenden Artemis II Testmission
Moon to Mars: Langfristige Vision der NASA für die menschliche Erkundung
Internationale Raumstation (ISS): bemannte und Frachtflüge, einschließlich der bevorstehenden Crew-12-Mission und privater Astronautenmissionen
Kommerzieller Weltraumsektor: Förderung wirtschaftlichen Wachstums und Übergang von der ISS zu kommerziellen Raumstationslösungen
Wissenschaft und Raumfahrttechnologie: Forschung auf der ISS, Vorbereitung auf Artemis-Erkundungen und Heliophysik-Missionen wie ESCAPADE und das Nancy Grace Roman Space Telescope
Über Howard Solomon:
Howard Solomon ist ein erfahrener Senior Foreign Service Officer im Rang eines Minister-Counselor und derzeit Chargé d’Affaires ad interim sowie Acting Permanent Representative bei der US-Mission in Wien. Zuvor war er u. a. Deputy Chief of Mission/Deputy Permanent Representative in Wien, Direktor des Office of Western European Affairs, Acting Deputy Assistant Secretary für Westeuropa und die Europäische Union sowie Deputy Chief of Mission in Vilnius, Litauen.
Über Stephen G. Bowen, (Captain, USN, Ret.) – NASA-Astronaut:
Stephen G. Bowen (Captain, U.S. Navy, im Ruhestand) war der erste U-Boot-Offizier, der von der NASA als Astronaut ausgewählt wurde. Bowen ist Veteran der Missionen STS-126, STS-132 und STS-133.
Am 2. März 2023 startete Bowen zur ISS als Commander der NASA SpaceX Crew-6 Mission an Bord eines SpaceX Crew Dragon. Nach der sicheren Landung im SpaceX Dragon vor der Küste von Jacksonville, Florida, am 4. September 2023, schloss Crew-6 die sechste kommerzielle Crew-Rotationsmission der NASA zur ISS erfolgreich ab.
Bowen hat 186 Tage im Rahmen seiner Expedition 69 auf der ISS verbracht, was zusammen mit seinen vier Flügen insgesamt 227 Tage im All ergibt. Er führte 3 Außenbordeinsätze (EVAs) mit insgesamt 18 Stunden und 39 Minuten durch. Insgesamt absolvierte er 10 EVAs in seiner Karriere mit 65 Stunden und 57 Minuten, was ihn auf Platz 3 der Rangliste für die längste EVA-Zeit aller Zeiten bringt. Seine 10 EVAs teilen sich den Rekord für die meisten EVAs eines US-Astronauten mit Mike Lopez-Alegria, Bob Behnken, Peggy Whitson und Chris Cassidy.
Weitere Stationen umfassen die US-Mission bei den Internationalen Organisationen in Wien, das National Security Council Staff (Director for Russian Affairs), das Büro für Russische Angelegenheiten im US-Außenministerium, vier Einsätze in Moskau, Russland, sowie Seoul, Südkorea. Er promovierte in russischer Literatur und war früher Ausstellungsführer für „Design U.S.A.“, das durch die ehemalige Sowjetunion tourte.
NASA lädt ein, die historische Artemis-II-Mission zu feiern
Aufbauend auf dem Erfolg der Artemis-I-Mission wird Artemis II vier Astronauten auf eine rund zehntägige Mission um den Mond schicken. Dabei werden zahlreiche Fähigkeiten demonstriert, die für Tiefraum-Missionen erforderlich sind. Auf diesem Testflug werden die Astronauten weiter von der Erde entfernt und näher am Mond sein als jeder Mensch seit über einem halben Jahrhundert – und damit die Grundlage für zukünftige bemannte Missionen zur Mondoberfläche und zum Mars in diesem „Goldenen Zeitalter der Erforschung“ schaffen.
Auf dieser ersten bemannten Artemis-Mission starten die Astronauten auf der SLS-Rakete (Space Launch System) von NASA und umrunden den Mond in der Raumkapsel Orion, um sicherzustellen, dass alle Systeme des Raumfahrzeugs unter realen Bedingungen im Tiefraum wie vorgesehen funktionieren. Durch die Artemis-Kampagne will NASA Astronauten zum Mond schicken, für wissenschaftliche Entdeckungen, wirtschaftliche Vorteile und um die Grundlage für die ersten bemannten Missionen zum Mars zu schaffen – zum Nutzen aller.
NASA lädt ein, eine virtuelle oder persönliche Artemis-II-Launch- und/oder Splashdown-Party zu veranstalten, damit jeder Teil dieses aufregenden Ereignisses sein kann. Dieser Artemis-II-Watch-Party-Planungsleitfaden hilft, eine öffentliche oder private* Watch Party zu organisieren. Er enthält kostenlose NASA-Aktivitäten, Videos, Bilder, herunterladbare Ausstellungs- und Präsentationsmaterialien sowie weitere Multimedia-Ressourcen, die eine Party auf das nächste Level heben.
Bitte registrieren Sie sich als Artemis-II-Virtual-Guest über den untenstehenden Link. Wählen Sie unter „Registration“ die Option „Online Participation“ und unter „Add-ons“ „Artemis II Watch Party Host“. Die Registrierung ist kostenlos. Nach Ihrer Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse (und Auswahl der Watch-Party-Option) erhalten Sie rechtzeitig E-Mails zu Änderungen des Startplans, startbezogenen Aktivitäten und Zugang zu kuratierten Start-Ressourcen.
https://nasa-artemis-ii.eventbrite.com/?aff=watchparty
Fotos: U.S. Embassy + NASA
|