NEWS
Durchsuchen
News
news/Vietnams Botschafter in Kärnten1466/1.jpgnews/Vietnams Botschafter in Kärnten1466/2.jpgnews/Vietnams Botschafter in Kärnten1466/3.jpg

Vietnams Botschafter in Kärnten

05.02.2026

Vietnams Botschafter auf Antrittsbesuch in Kärnten

Landeshauptmann Kaiser empfing Botschafter Vu Le Thai Hoang – Gespräche über vertiefte wirtschaftliche und touristische Kooperationen

Landeshauptmann Peter Kaiser empfing den Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam, Vu Le Thai Hoang, zu seinem Antrittsbesuch in Kärnten. Im Mittelpunkt der bilateralen Gespräche standen die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie der Austausch in den Bereichen Handel, Investitionen und Technologie.

Kaiser gab dem Botschafter einen Überblick über die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Kärntens. Rasch zeigten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte – insbesondere im Bereich spezialisierter und „grüner“ Technologien, die auf großes Interesse bei der vietnamesischen Delegation stießen. „Mit Infineon in Villach verfügt Kärnten über einen globalen Leitbetrieb, der eng mit Universitäten sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen kooperiert“, betonte Kaiser.

Zudem sei Kärnten Teil der „European Semiconductor Regions Alliance“ (ESRA), die an der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Europas, aber vor allem auch an der Österreichs, arbeite. Die starke internationale Vernetzung ziehe hochqualifizierte und spezialisierte Fachkräfte aus ganz Europa und darüber hinaus an und erhöhe die Sichtbarkeit Kärntens als Lebensmittelpunkt, Tourismusdestination und Wirtschaftsstandort. Zusätzliche Impulse ergebe der Koralmbahntunnel: „Zwischen Graz und Klagenfurt entsteht der zweitgrößte Zentralraum Österreichs und der siebtgrößte im deutschsprachigen Raum – das eröffnet Kärnten neue Chancen, auch im Hinblick auf Internationalisierung, wirtschaftlichen Wettbewerb, Bildung und Arbeitsmarkt“, so Kaiser. Neben der engen Zusammenarbeit mit Nachbarregionen brauche es daher auch starke Partner außerhalb Europas.

Für Botschafter Vu Le Thai Hoang ist es der erste Aufenthalt in Kärnten. „Ich freue mich, Kärnten nicht nur als attraktive Tourismusregion, sondern auch als innovativen Wirtschaftsstandort kennenzulernen“, sagte er. Vietnam verzeichne derzeit ein starkes wirtschaftliches Wachstum und entwickle sich zunehmend zu einem attraktiven Standort für internationale Investoren und Produzenten.

Ziel sei es, die bilateralen Beziehungen mit EU-Staaten weiter auszubauen – unter anderem auch im Tourismus. In diesem Zusammenhang arbeite die Botschaft an der Einrichtung einer Direktflugverbindung zwischen Österreich und Vietnam. Nach jahrzehntelanger Isolation öffnet sich Vietnam auch den ehemals verfeindeten Großmächten, wie den USA, mit denen sie sehr gute strategische und wirtschaftliche Partnerschaften pflegen. „Aktuell legen wir das Stigma des ewigen Schlachtfelds des 20. Jahrhunderts ab und zeigen der Welt, dass wir ein ernstzunehmender und attraktiver Partner sind.“

Vietnam zählt rund 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner, davon leben etwa 20 Millionen in den Metropolregionen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Land verfolgt eine pragmatische, multilaterale Außenpolitik und pflegt gute Beziehungen zu den USA, zur Europäischen Union, zu China und zu Russland. Vu Le Thai Hoang ist seit Dezember 2024 Botschafter Vietnams in Österreich.



Fotos: Land Kärnten
 

Event