24.06.2026
Mit der Modernisierung und Erweiterung der 380 kV-Schaltanlage im APG-Umspannwerk Wien Südost startet eines der wichtigsten Energieinfrastrukturprojekte des Landes: Auf Einladung des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers Austrian Power Grid (APG) nahmen Josef Taucher, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, Vorsitzender des Unterausschusses Wiener Stadtwerke (in Vertretung von Stadträtin Ulli Sima), Andreas Graf-Matzner, Vice President und Country Manager von CloudHQ Germany, Gerhard Fida, Vorsitzender der Geschäftsführung Wiener Netze sowie Gerhard Christiner, Vorstandssprecher APG am symbolischen Spatenstich teil.
Bis 2035 entsteht ein zentraler Strom-Knotenpunkt für Versorgungssicherheit, Integration Erneuerbarer und wirtschaftliche Entwicklung – mit Wirkung weit über die Bundeshauptstadt hinaus, die Anschlussleistung für Wien wird verdoppelt.