NEWS
news/Steirerinnen und Steirer zu Gast im Palais Schönburg158/1.JPGnews/Steirerinnen und Steirer zu Gast im Palais Schönburg158/2.JPGnews/Steirerinnen und Steirer zu Gast im Palais Schönburg158/3.JPG

Steirerinnen und Steirer zu Gast im Palais Schönburg

26.06.2018

Montagabend ging Wien das grüne Herz beim Empfang von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl auf. Der Empfang der Steirerinnen und Steirer in Wien widmete sich in diesem Jahr Peter Rosegger. Dessen 100. Todestag sowie 175. Geburtstag sind Anlass, um Rosegger abseits seiner Rolle als „Heimatdichter“ als Schriftsteller, Journalist, Herausgeber einer Monatszeitschrift, Begründer zahlreicher karitativer Initiativen und Chronist seiner Zeit zu betrachten.

In dieser Vielseitigkeit steht Rosegger stellvertretend für die Steiermark, die mit einer Forschungs- und Entwicklungsquote von 5,14 Prozent nicht nur Österreichs innovativstes Bundesland, sondern auch im europäischen Spitzenfeld zu finden ist. Als Global Player in Industrie und Wirtschaft ist sie auch ein beliebter Start-up-Hotspot. Kulturell spannt sie den Bogen von authentischer Volkskultur zur Avantgarde der Hochkultur: Steirische Festivals sind in allen Genres Impulsgeber und setzen Standards.

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl wies auf zahlreiche Veranstaltungen im Rosegger-Jahr hin, die Gäste aus dem In- und Ausland in die Steiermark bringen: „Darüber hinaus haben wir heuer im Sommer auch im Bereich der Kulinarik oder im Sport wieder eine Reihe von Veranstaltungen zu bieten. Diese sorgen neben unserer unverwechselbaren Landschaft, der Kulinarik, der Kultur und der Gastfreundschaft unserer Touristikerinnen und Touristiker dafür, dass wir das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher sind und auch auf ausländischen Märkten entsprechend punkten!“


Fotos: Leisure Communications/ Christian Jobst
 

Event