NEWS
Durchsuchen
News
news/50 Jahre Circus-Theater Roncalli Wien feiert Bernhard Paul1644/1.jpgnews/50 Jahre Circus-Theater Roncalli Wien feiert Bernhard Paul1644/2.jpgnews/50 Jahre Circus-Theater Roncalli Wien feiert Bernhard Paul1644/3.jpg

50 Jahre Circus-Theater Roncalli: Wien feiert Bernhard Paul

17.09.2026

50 Jahre Circus-Theater Roncalli: Wien feiert Bernhard Paul und seine Liebe zur Nostalgie und den Mut zur Innovation

Das Circus-Theater Roncalli feiert seinen 50. Geburtstag und kehrt mit seiner Jubiläumstournee an jenen Ort zurück, an dem Bernhard Paul seinen Kindheitstraum erstmals in die Tat umsetzte. Ein „Circus zum Hinschauen“, war das Ziel des jungen Grafikers und Art Directors, als er 1976 Circusdirektor wurde. Von der Vorstellung in der Manege über den theatralen Zuschauerraum bis hin zur nostalgischen Circusarchitektur setzte er diese Vision in den folgenden Jahren konsequent um und gastierte mit „Europas meistbewundertem Circus“ (Herald Tribune) seither von Amsterdam über Moskau bis New York.

Ein besonderer Höhepunkt: das Gastspiel in Wien. Hier fügt sich die an die Belle Époque angelehnte Roncalli-Landschaft mit dem blau-weißen Chapiteau und den blattgoldverzierten Circuswagen alle zwei Jahre perfekt in die repräsentative Umgebung zwischen Rathaus und Burgtheater ein.

Zum Jubiläum wird es heuer besonders festlich: Mit Fahrgeschäften und in den Roncalli-Werkstätten liebevoll gestalteten Otto-Wagner-Pavillons lädt das Circus-Theater Roncalli bereits auf dem Vorplatz auf der Genussmeile zum Verweilen ein. Heute hob sich am Rathausplatz der Vorhang zur festlichen Gala-Premiere.

Tür in die Zukunft öffnen

Das Team um Bernhard Paul hat zum 50. Jubiläum ein wahres Feuerwerk an Ideen vorbereitet. „Das Programm soll nicht ein Best of oder ein poetisch-verträumter Rückblick sein, sondern eine Tür in die Zukunft öffnen!“, so der Roncalli-Gründer und Circusdirektor. Das geliebte Roncalli-Flair und der Mut zur Innovation werden bleiben: „Gestärkt durch die Erfahrungen der 50 Jahre Lebenszeit der Roncalli-Idee gehen wir mit Elan und Leidenschaft in die Jubiläumstournee. - Lasst euch überraschen!“ Eines der Highlights des Abends war die Rückkehr von Lili Paul-Roncalli in die Manege, die eine neue, eigens choreografierte Kontorsionsnummer, als Hommage an ihren Vater, präsentierte. „Ich freue mich sehr, dass ich diesmal bei der gesamten Österreich-Tournee dabei sein werde. Ich freue mich schon sehr auf Innsbruck und Linz.“

Vor ausverkauftem Haus und minutenlangen Standing Ovations feierte Bernhard Paul mit seinen Artisten und Familie den Auftakt der Österreich-Tournee. Prominenz und Medien gaben sich ein Stelldichein, um Paul persönlich zu gratulieren und den unvergleichlichen Roncalli-Zauber hautnah zu erleben.

Auch über 500 Klienten, Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Österreichischen Krebshilfe, der Roten Nasen und der der Make-a-Wish Foundation wurden von Familie Paul geladen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir heute nicht nur zahlreiche prominente Gäste begrüßen dürfen, sondern auch Menschen, die Großartiges leisten oder selbst schwere Zeiten durchmachen. Es erfüllt mich und meine Familie mit großer Freude, diesen wunderbaren Personen zwei Stunden unbeschwerte Freude und ein wenig Magie schenken zu können.“

Die Reise zum Regenbogen

Im Jahr 1975 kündigt der Art Director Bernhard Paul in Wien seinen gut bezahlten Job beim Nachrichtenmagazin „profil“, gründet in Wien den Circus Roncalli und wird Circusdirektor. Bereits die Welturaufführung am 18. Mai 1976 auf der Bonner Hofgartenwiese erregt großes Aufsehen: „Was Woodstock für die 70er Jahre war, könnte Circus Roncalli für unser Jahrzehnt werden“, schreibt später der „stern“.

Aber erst die Premiere von „Die Reise zum Regenbogen“ am 4. Juni 1980 in Köln begründet den legendären Erfolg. Der junge Wiener Circusdirektor wird als Erneuerer der Circuskunst gefeiert. Sein Roncalli ist ein poetischer Gegenentwurf zu den Circussen der damaligen Zeit. Bernhard Paul gestaltet Circus als Gesamtinszenierung aus Musik, Licht, Kostüm, Dramaturgie und Artistik und denkt Roncalli von Beginn an spartenübergreifend. Rasch expandiert der Circus, kann sich vor Besuchern kaum retten, gastiert auf Einladung von Kulturämtern und Theaterfestivals und reist als Kulturbotschafter des Landes NRW nach Moskau, nach Sevilla, Kopenhagen und New York.

Heute steht Roncalli für viel mehr als nur für Circus. Das Live-Entertainment-Unternehmen wird für seine außergewöhnlichen Showkonzepte und Erlebniswelten weltweit bewundert und ausgezeichnet.

Roncallis nächste Generation

Mit seinem Jubiläum feiert Roncalli 2026 aber nicht nur das Lebenswerk seines Gründers Bernhard Paul. Längst steht mit Vivian, Adrian und Lili Paul-Roncalli die nächste Generation in den Startlöchern. Das Jubiläumsjahr wird für sie auch die Gelegenheit sein, der Welt ihre Vision für die Traum-Manufaktur vorzustellen.

https://www.roncalli.de

Fotos: Roncali; Katharina Schiffl; Rene Huemer
 

Event