NEWS
news/Der Emir des Staates Katar zu Gast in Österreich263/1.jpgnews/Der Emir des Staates Katar zu Gast in Österreich263/2.jpgnews/Der Emir des Staates Katar zu Gast in Österreich263/3.jpg

Der Emir des Staates Katar zu Gast in Österreich

05.03.2019

Der Emir des Staates Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani weilt zurzeit in Österreich und traf heute Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie Bundeskanzler Sebastian Kurz zu persönlichen Gesprächen.

Im Mittelpunkt der Gespräche des Bundespräsidenten mit dem Emir und seiner Delegation standen u.a. einerseits bilaterale Themen - insbesondere die Wirtschaftsbeziehungen - andererseits die Situation in der Golfregion und im Nahen Osten, aber auch die bevorstehende Fußball-WM 2022 in Katar.

Rund 150 österreichische Firmen sind schon jetzt in Katar aktiv, davon haben 15 auch Zweigstellen oder Tochtergesellschaften im Land. Österreichische Unternehmen sind beteiligt an der Herstellung wichtiger Infrastruktur wie etwa einem U-Bahn-Bau und dem Bau des Al-Waka-Stadiums für die Fußball-WM 2022. Katar zeigte sich im Gespräch auch sehr interessiert an einer Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich.

Ein letzter Gesprächspunkt war die bevorstehende Fußball WM 2022. Der Bundespräsident überreichte dem Emir einen Fussball des österreichischen Nationalteams mit den Unterschriften aller Teamspieler darauf. "Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Durchführung der WM 2022. Und ich hoffe sehr, dass sich das österreichische Nationalteam dafür qualifiziert", so der Bundespräsident.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz empfing Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani heute zu einem Gespräch. Gemeinsam wohnten die beiden der Unterzeichnung zweier Memoranden über die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Tourismus bei.


Fotos: Carina KARLOVITS/HBF und Daniel TRIPPOLT/HBF; Dragan Tatic
 

Event