NEWS
news/Wiener Tagungs-Bilanz 2018 mit höchster Wertschöpfung280/1.jpg

Wiener Tagungs-Bilanz 2018 mit höchster Wertschöpfung

01.04.2019

2018 blickt die Wiener Tagungsindustrie auf ihre bislang beste Performance zurück: Eine neue Höchstzahl an Veranstaltungen wird durch Bestwerte bei sämtlichen weiteren Kennzahlen ergänzt.

Noch nie haben Kongresse, Firmenveranstaltungen und Incentives so viel Wertschöpfung, Teilnehmer und Nächtigungen in der Stadt generiert wie 2018.
Wiens Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales Peter Hanke, Tourismus­direktor Norbert Kettner und der Leiter des Vienna Convention Bureau (VCB) Christian Woronka präsentierten im Rahmen der Pressekonferenz des WienTourismus heute die aktuellen Kennzahlen.

Veranstaltungen aus dem Bereich der Humanmedizin machen mit einem Anteil von 41 % den Großteil jener Nächtigungen aus, die in Wien durch Kongresse generiert wurden, gefolgt von 12 % aus dem Bereich Naturwissenschaften.

Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 lässt sich deutlich am Anteil des Segments Wirtschaft und Politik ablesen: Dieser lag 2017 bei 9 % und verdoppelte sich 2018 beinahe auf 16 % des Nächtigungsaufkommens. „Das Vienna Convention Bureau verzeichnete rund 270 eindeutig dem EU-Rat zugeordnete Kongresse“, erklärt Kettner. Die Vereinten Nationen hatten 2018 einen 8 %-igen Anteil am Gesamtkuchen. Der Rest teilt sich auf andere Bereiche auf.



Foto: Fotolia
 

Event