17.03.2022
Österreichs Hauptstadt Wien ist mit dem Lee Kuan Yew World City Prize 2020 ausgezeichnet worden. Diese Ausgabe des Lee Kuan Yew World City Prize markiert das 10-jährige Jubiläum der alle zwei Jahre stattfindenden Auszeichnung, die seit 2010 gemeinsam von der Urban Redevelopment Authority (URA) und dem Centre for Liveable Cities (CLC) in Singapur organisiert wird. Der Preis würdigt herausragende Leistungen und Beiträge zur Schaffung lebenswerter, lebendiger und nachhaltiger städtischer Gemeinschaften auf der ganzen Welt.
Die Stadt Wien habe insbesonders ihre Infrastruktur aufgebaut, innoviert und verbessert, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein und dabei gleichzeitig ihr bestehendes historisches und kulturelles Erbe zu ehren. Durch vorausplanende und konsequente Maßnahmen zur Bewältigung der globalen Herausforderung des Klimawandels ist es Wien gelungen, die hohe Lebensqualität seiner Bevölkerung zu erhalten. Zum Beispiel legt der Stadtentwicklungsplan von Wien, auch bekannt als STEP 2025, Pläne zur Schaffung von mehr Frei- und Grünflächen fest, die zur Verringerung des urbanen Wärmeinseleffekts beitragen können. Dies folgt den früheren Bemühungen der Stadt, sich vor den Herausforderungen des Klimawandels zu schützen. So hat Wien seit 1884 eine stetige Reihe von Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen – eine davon wäre der Bau der Neuen Donau, einer 21 Kilometer langen Flutumgehungsrinne, im Jahr 1989.
Um eine Vielzahl neuer Infrastrukturen und bezahlbarer Wohnmöglichkeiten für die Menschen zu schaffen, startete Wien große Stadtsanierungsprojekte in der Asperner Seestadt (im Bild unten) und beim Nordbahnhof. In diesen neuen urbanen Zentren sind die Wienerinnen und Wiener durch aktive Mobilitätsnetze sowie ein umfangreiches Netz erschwinglicher öffentlicher Verkehrsmittel mit ihren Arbeitsplätzen und Erholungsknotenpunkten verbunden.
Zudem bietet die Stadt ihren Bewohnern und Bewohnerinnen verschiedene Plattformen, um öffentliche Räume zu gestalten. Eine solche Plattform ist z.B. die "Grätzloase" (Nachbarschaftsoase).
Die Verleihung des Lee Kuan Yew Prize findet während des bevorstehenden World Cities Summit vom 31. Juli bis 3. August 2022 in Singapur statt. Neben einer Auszeichnungsurkunde erhält Wien einen Geldpreis in Höhe von 300.000 S$ und ein Goldmedaillen-Medaillon im Wert von 50.000 S$. Dieser Preis wird von der Keppel Corporation gesponsert.
https://www.leekuanyewworldcityprize.gov.sg
Foto: Christian Fürthner; Seestadt in Wien/ Daniel Hawelka
|