NEWS
news/Kenianische Triumphe und Bundespräsidenten-Eröffnung beim Vienna City Marathon730/1.JPGnews/Kenianische Triumphe und Bundespräsidenten-Eröffnung beim Vienna City Marathon730/2.jpg

Kenianische Triumphe und Bundespräsidenten-Eröffnung beim Vienna City Marathon

24.04.2022

Auch heuer war Kenia beim Vienna City Marathon äußerst erfolgreich: Bei den Damen gab es bei der 39. Ausgabe sogar einen neuen Streckenrekord. Vorjahressiegerin Vibian Chepkirui absolvierte heute, am Sonntag, die 42,195 Kilometer in 2:20:59 Stunden und blieb damit 1:13 Minuten unter der von ihrer Landsfrau Nancy Kiprop im Jahr 2019 aufgestellten Bestmarke. Bei den Herren gewann Cosmas Muteti in einer Zeit von 2:06:53 Stunden. Da freute sich auch der Botschafter Kenias, S.E. Robinson Njeru Githae (im Bild oben, Mitte, mit Hut).

Erstmalig wurde heuer der VCM durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet. Nach der Absage 2020 wegen Corona und dem Comeback im September 2021 fand das Event wie gewohnt heuer wieder zum Frühjahrstermin im April statt. Um 8.58 Uhr gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Startsignal auf der Wagramer Straße. „Den Beginn, diese Spannung und nervöse Konzentration möchte ich an Ort und Stelle erleben“, sagte Van der Bellen im ORF-Interview. Mit einer kurzen Ansprache an die Teilnehmer wollte er Energie „über die ganze Welt verbreiten“.

https://www.vienna-marathon.com

Quelle: orf.at

Fotos: Andrea Fürnweger, Alexander Van der Bellen auf facebook
 

Event